Hommage HAP Grieshaber

Hommage HAP Grieshaber

Vom Gelehrten zum verehrenden und erfolgreichen Künstler

Für viele Maler und Künstler ist HAP Grieshaber immer noch ein großes Vorbild und Inspiration zugleich. Seine Werke und Arbeiten haben nachhaltig Spuren hinterlassen, welche uns dazu bewegen, das ewige Rätsel des Lebens zu entdecken.

Slavo Radisic und HAP Grieshaber wohnten beide im schwäbischen Eningen (Landkreis Reutlingen), am Fuße zur Schwäbischen Alb. So versteht man es fast schon von selbst, dass sich eine künstlerische Nähe zum „großen“ HAP Grieshaber entwickelte. Diese Nähe änderte sich aber auch nicht nach dem Tod von HAP Grieshaber im Jahre 1981. Ganz im Gegenteil: Slavko Radisic besuchte immer wieder das Haus und den Garten von HAP Grieshaber. Jeder Besuch war eine Freude und Wurzel neuer Inspiration für ihn. Dieser Ort war für Slavko ein ganz besonderer. Von hier aus gingen einige seiner wirkungsvollsten und bekanntesten Werke hervor. Selbst bis zu seinem eigenen Tod im Jahre 2010 beeindruckte Slavko, schon alleine durch die große Anzahl an Gemälden, die er in einem Zeitraum von fast 30 Jahren HAP widmete, wie sehr er ihn verehrte und bewunderte.

In den Werken beider Künstler sind Gemeinsamkeiten zu erkennen. Slavko verbindet in seinen Bilder alte und neue Kreationen. Als Resultat gibt er uns einen Einblick in das Geheimnis der ewigen Jugend der Kunst. Dabei entdeckt man neue Welten, welche noch niemand zuvor gesehen hat. 

Die nachstehenden Gemälde unserer Sammlung sind seinem „Künstlerfreund“ gewidmet oder porträtieren ihn. Gerade in regionalen Kunstliebhaber-Kreisen in Eningen bzw. Reutlingen mehr als begehrt.